Future Living® Berlin -Wohnungsmanager

Der Wohnungsmanager wurde durch die Anwendung eines nutzerzentrierten und iterativen Prozesses entwickelt, damit er die zukünftigen Mieter*innen bei der Bedienung der intelligenten Technologien unterstützt.

In dem Projekt Future Living® Berlin wurden grundsätzlich nutzerzentrierte Lösungen entwickelt. Da es sich um ein generationsübergreifendes Wohnprojekt handelt, war die Herausforderung, die verschiedenen Bedürfnisse und Vertrautheit mit digitalen Lösungen der zukünftigen Mieter in die Entwicklungen einzubeziehen.

Das Ergebnis dieser Entwicklung – der Wohnungsmanager – soll die Mieter*innen bei der intuitiven Nutzung der in den Wohnung verbauten Smarten Technologien unterstützen. Durch Kontroll- und Monitoring-Funktionen wird ein nachhaltiger und praktischer lifesytle durch das 14“ Zoll große tablet gefördert.

Die gesamte Bedienoberfläche wurde auf Grundlage von Nutzerprofilen und Nutzerinterviews entwickelt. Die entstandenen Lösungsansätze wurden während des Entwicklungsprozesse regelmäßig durch Nutzer Test und Interviews auf die Probe gestellt und so im Sinne des Feedbacks weiterentwickelt.

Entwickelt mit und umgesetzt von UX Designer Philip Francois